Aufbau, Neu-Ausrichtung und Management von CSR

Es wurde schon viel über Nachhaltigkeit geschrieben und diskutiert und trotzdem sind für einige Entscheider wichtige Fragen nicht genügend geklärt:

  • Was bringt mir eine verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Unternehmensführung?
  • Sind die Ergebnisse messbar?
  • Reicht es aus, wenn ich Einsparpotenziale durch die Nachhaltigkeit ausfindig mache?
  • Wie optimiere ich den wirtschaftlichen Erfolg in Balance mit einer nachhaltigen Ausrichtung?
  • Wie gewinne ich einen Schub in der Innovationskraft?

 

Managecon führt mit Workshops in die Thematik ein und kann mit einer Beratung, und auf Wunsch mit einer Projektbegleitung, Unternehmer unterstützen, diese nachhaltige Unternehmensausrichtung erfolgreich durchzuführen. Das Ziel dabei ist, die Positionierung des Unternehmens und der angebotenen Produkte und Dienstleistung noch weiter zu stärken.

Aufbau, Neu-Ausrichtung und Management von CSR
In diesem Workshop soll von der Begriffsklärung, zum Verständnis heutiger Markt- und Politik-Realitäten, zur Rolle in der Organisation bis zur Anleitung, wie Nachhaltigkeit & CSR in Unternehmen und Organisationen wirtschaftlich erfolgreich eingesetzt und verstärkt werden kann. Beispiele von nachhaltigen Unternehmen und Kommunikationen ergänzen das vermittelte Wissen und die Diskussionen. Der Kurs erlaubt die Teilnehmer einen umfassenden Überblick zu erhalten, damit die Nachhaltigkeit effizient im Unternehmen eingeführt oder gestärkt werden kann, ohne das Unternehmen zu überfordern.
Aufbau und Management von CSR v2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.6 KB


In der ursprünglichen Bedeutung von Ökonomie und Wirtschaft, geht es darum, mit Einrichtungen und Handlungen die Bedürfnisse von Kunden zu decken. Erst später wurde die Definition von Ökonomie mit Profit und Umsatz gleichgesetzt, was nur einen Teilaspekt der ursprünglichen Bedeutung abbildet.


Sehr wichtiger zusätzlicher Aspekt: Die Weiterentwicklung und Pflege der Kultur wird häufig in Nachhaltigkeitstexten und -abhandlungen vergessen. Dieser Bereich kann nicht genügend durch das 3-Säulenmodell (oberes Bild auf dieser Webseite) abgedeckt werden!

News

30.11.2018: Präsentation bei "Erfolgreiche Italiener im Schwabenland": Eine Veranstaltung des italienischen General-konsulats und des COMITES

 

16.11.2018: Das DNWE lädt ein zur Podiums-diskussion mit dem Weltbäcker 2018 Jochen Baier, der mit seiner verantwortungsbewussten Führung viele Beispiele für Mittelständler gibt. Info hier

 

12.6.2018: Vortrag, Workshop und Podiumsdiskussion von Maurizio Gasperi am Europatag an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

 

23.11.2017: Aktive Teilnahme am Podiumsgespräch mit Ola Källenius (Daimler AG)

 

10.7.2017

Podiumsgespräch "Menschenrechte und Profit - Widerspruch oder notwendige Grundlage ?" an der Universität in Heidelberg

 

8.6.2015

Maurizio Gasperi ist Keynote-Speaker bei der 10th Global Conference on Bank Guarantees: "Trends and Changes in Commodity Flows"

 

Kontakt

Maurizio Gasperi

Fon: 07483 9289953
Mobil: 01520 9868591
Email:  mg@managecon.de

 

Hier geht's direkt zum Kontaktformular

Social Networks

Sie finden mich auch bei