Eine erfolgreiche CSR-Kommunikation ist eines der wesentlichen Elemente einer verantwortungsbewussten, zukunftsorientierten strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Die Kommunikation muss spezifisch an die Anspruchsgruppe orientiert werden, muss authentisch sein und aktuelle, wichtige Themen abdecken. Die Kommunikationselemente sind sehr vielseitig und können u.a. den Nachhaltigkeitsbericht beinhalten, der möglicherweise auf Basis eines selbst genutzten CSR-Standards (z.B. GRI, DIN ISO 26000, EMAS, usw.) entwickelt werden kann.
Viele Unternehmen tendieren dazu, die Selbstdarstellung zu beschönigen, um diese dem Bild anzupassen, welches sie in der Welt darstellen möchten. Die Vorteile eines raschen Erfolges auf diesem Weg kann sehr schnell in ein aufgedecktes "Greenwashing" mit entsprechendem Rufschaden enden. Ein sehr kostenspieliges Risiko, welches im schlimmsten Fall bis zur Insolvenz führen kann.
Wir unterstützen Unternehmen, die CSR-Kommunikation in der gesamten Tragweite besser zu verstehen und die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen.