CSR - Kommunikation

Eine erfolgreiche CSR-Kommunikation ist eines der wesentlichen Elemente einer verantwortungsbewussten, zukunftsorientierten strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Die Kommunikation muss spezifisch an die Anspruchsgruppe orientiert werden, muss authentisch sein und aktuelle, wichtige Themen abdecken. Die Kommunikationselemente sind sehr vielseitig und können u.a. den Nachhaltigkeitsbericht beinhalten, der möglicherweise auf Basis eines selbst genutzten CSR-Standards (z.B. GRI, DIN ISO 26000, EMAS, usw.) entwickelt werden kann.

 

Viele Unternehmen tendieren dazu, die Selbstdarstellung zu beschönigen, um diese dem Bild anzupassen, welches sie in der Welt darstellen möchten. Die Vorteile eines raschen Erfolges auf diesem Weg kann sehr schnell in ein aufgedecktes "Greenwashing" mit entsprechendem Rufschaden enden. Ein sehr kostenspieliges Risiko, welches im schlimmsten Fall bis zur Insolvenz führen kann.

 

Wir unterstützen Unternehmen, die CSR-Kommunikation in der gesamten Tragweite besser zu verstehen und die richtigen Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen.

Grundlagen einer erfolgreichen Nachhaltigkeits-Kommunikation
In diesem Lehrgang werden die Grundlagen für eine effiziente Nachhaltigkeits-Berichterstattung gelegt und die Unterschiede zu anderen Unternehmenskommunikationen aufgezeigt. Im Seminar werden zu den einzelnen Themen Beispiele diskutiert, die auch von den Teilnehmern eingebracht werden können. Gruppendiskussionen runden das erlernte Wissen ab. Die TeilnehmerInnen haben nach dem Seminar die Kenntnis, eine Nachhaltigkeits-kommunikationsstrategie zu entwerfen und die verschiedenen Kommunikationen zu optimieren.
Nachhaltigkeits-Kommunikation v5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.5 KB
Seminar/Workshop "Nachhaltigkeits-Kommunikation" am 29.7.2014
Zielgruppe: Unternehmer, Nachhaltigkeits- und Umweltbeauftragte, Pressesprecher und Marketingmanager aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen, welche:
• noch keine Nachhaltigkeitsstrategie haben, aber durch die Inhaberführung ein starkes Wertesystem haben und deswegen bereits nachhaltig agieren, auch wenn es noch gar nicht als Nachhaltigkeit bezeichnet wird
• schon erste Ansätze einer Nachhaltigkeitsstrategie haben, aber besser verstehen wollen, was bei der Kommunikation berücksichtigt werden soll, um erfolgreicher zu sein
• ein eingeführtes Nachhaltigkeitsprogramm haben, aber durch Personalwechsel das Thema Nachhaltigkeits-Kommunikation einer neuen Fachkraft vertieft werden soll.
Nachhaltigkeits-Kommunikation 29Jul14.pd
Adobe Acrobat Dokument 364.3 KB

News

30.11.2018: Präsentation bei "Erfolgreiche Italiener im Schwabenland": Eine Veranstaltung des italienischen General-konsulats und des COMITES

 

16.11.2018: Das DNWE lädt ein zur Podiums-diskussion mit dem Weltbäcker 2018 Jochen Baier, der mit seiner verantwortungsbewussten Führung viele Beispiele für Mittelständler gibt. Info hier

 

12.6.2018: Vortrag, Workshop und Podiumsdiskussion von Maurizio Gasperi am Europatag an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

 

23.11.2017: Aktive Teilnahme am Podiumsgespräch mit Ola Källenius (Daimler AG)

 

10.7.2017

Podiumsgespräch "Menschenrechte und Profit - Widerspruch oder notwendige Grundlage ?" an der Universität in Heidelberg

 

8.6.2015

Maurizio Gasperi ist Keynote-Speaker bei der 10th Global Conference on Bank Guarantees: "Trends and Changes in Commodity Flows"

 

Kontakt

Maurizio Gasperi

Fon: 07483 9289953
Mobil: 01520 9868591
Email:  mg@managecon.de

 

Hier geht's direkt zum Kontaktformular

Social Networks

Sie finden mich auch bei