Die Auswirkungen der Globalisierung und des Internets machen einen Wandel der Unternehmens-Kultur und der -Werte zwingend notwendig. Managementmethoden und Ansätze, wie sie bis zur letzten
Wirtschaftskrise gelebt wurden, können häufig mit den neuen Anforderungen nicht mehr mithalten. Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Agilität zeichnen zukunftsorientierte Unternehmen
aus.
Managecon unterstützt Sie
Ein intaktes und von innen gelebtes Unternehmens-Wertesystem trägt wesentlich zu einer Stärkung der Unternehmenspositionierung und zu einer öffentlichen Anerkennung bei.
Folgende Managecon-Bausteine können genutzt werden:
Managecons Leitbild und Werte:
Managecon unterstützt Unternehmen und Organisationen, in einer schnelllebigen und Krisen belastete Zeit, die Positionierung des Unternehmens zu festigen, die Effizienz und Innovationsfähigkeit zu steigern, die Angebotspalette und den Mehrwert der Lösungen stark zu verbessern und die Bindung der Mitarbeiter, Partner und Kunden zu festigen: Wichtige Voraussetzungen für die Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges des Unternehmens.
Managecon verpflichtet sich, die Aktivitäten und Handlungen an folgenden Werten auszurichten:
Ehrlichkeit und Offenheit: Wir sind uns selber, den anderen und der Sache gegenüber ehrlich und transparent und erwarten dies auch von unseren Kunden.
Verlässlichkeit: Es werden nur Projekte angenommen, die von den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen abgedeckt werden können und dem Kunden den versprochenen Kundennutzen erbringen. Alle Hindernisse und mögliche zusätzliche Chancen werden zeitnah aufgezeigt. Termine, Angebotsbeschreibungen werden eingehalten, soweit Ziele nicht im gegenseitigen Einverständnis verändert werden. Die legitimen Interessen unserer Kunden werden in der Öffentlichkeit verteidigt.
Kompetenz: Orientierung an aktuellen, allgemein anerkannten Leitlinien und Standards, an Leitlinien unserer Kunden und den eigenen Kompetenzen. Durch Weiterbildung wird dieses Wissen und Know-how ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Wir unterstützen Kunden, die nötigen Veränderungsprozesse effizient einzusetzen, nötige Anpassungen professionell durchzuführen und die Veränderungen zu einem langfristigen Erfolg zu führen.
Respekt und Fairness: Wir sehen Unternehmen, Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen als Teil des Ganzen (Natur und Gesellschaft) und betrachten den gegenseitigen Respekt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Kultur, Rasse, Glauben Einzelner als die Basis einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Wir praktizieren ein gerechtes, seriöses und anständiges Verhalten im Umgang mit Kunden. Nutzungsrechte und Leitlinien werden eingehalten, mögliche Risiken und Risikovermeidungsansätze werden aufgezeigt.
Unabhängigkeit: Wir lassen keinen äußeren Einfluss auf unsere Beratungstätigkeit zu, die durch Zuwendungen oder Vergünstigungen durch Dritte, oder fachliche oder persönliche Abhängigkeiten zu Personen oder Institutionen, oder die rein dem Gewinn anderer nicht direkt beteiligter Organisationen und Unternehmen beiträgt. Wir beraten nicht gleichzeitig andere Unternehmen oder Organistionen, die im widerstreitendem Interesse unserer Kunden stehen und gewahren die nötige Eigenständigkeit gegenüber dem Kunden.
Nachhaltigkeit: Wir orientieren unsere Beratung und Dienstleitung an die Standards und Leitlinien im ökologischen, sozialen und ökonomischen Bereich. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in der nachhaltigen Ausrichtung zu einer verantwortungsbewussten Zukunftsfähigkeit. Dabei berücksichtigen wir die Compliance-Anforderungen und auch die relevanten Wünsche und Bedürfnisse der wichtigsten Anspruchsgruppen (Stakeholder), die uns vom Kunden offenbart werden oder die wir im Einverständnis mit dem Kunden erarbeiten. Auch zeigen wir unseren Kunden Möglichkeiten von Kooperationen mit selektiven Stakeholdern auf, die den Kunden ein neues Potenzial eröffnen können. Wir nehmen keine Aufträge an, die dazu verhelfen sollen, Nachhaltigkeitskonflikte eines Kunden zu verstecken oder Realitäten zu beschönigen (Greenwashing).
Vertrauen: Starkes Vertrauen und tiefer Respekt sind für uns die Basis einer herausragenden, langfristigen Beziehung mit unseren Kunden.
Die Orientierung an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit (UN Strategic Development Goals, ISO 26000 oder GRI G4) und an die gesellschaftliche Regeln setzen den Rahmen für alle Ebenen des Geschäftsbetriebes. Die ökologische Belastung, die von unseren Geschäftsaktivitäten ausgeht, minimieren wir durch geeignete Maßnahmen.