Unternehmenswerte

Die Auswirkungen der Globalisierung und des Internets machen einen Wandel der Unternehmens-Kultur und der -Werte zwingend notwendig. Managementmethoden und Ansätze, wie sie bis zur letzten Wirtschaftskrise gelebt wurden, können häufig mit den neuen Anforderungen nicht mehr mithalten. Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Agilität zeichnen zukunftsorientierte Unternehmen aus.

Managecon unterstützt Sie

  • Werte zu definieren, die Ihnen ein Alleinstellungsmerkmal geben
  • die Aktualität der Werte im dynamisch sich ändernden Markt zu hinterfragen
  • die Erwartungen der wichtigsten Anspruchsgruppen stärker zu berücksichtigen
  • das Leben der Werte durch geeignete Projekte, Schulungen und Prozesse langfristig zu festigen

Ein intaktes und von innen gelebtes Unternehmens-Wertesystem trägt wesentlich zu einer Stärkung der Unternehmenspositionierung und zu einer öffentlichen Anerkennung bei.

 

Folgende Managecon-Bausteine können genutzt werden:

  • Potenzialanalyse (siehe dazu auch die Angebote unter "Potenzialanalyse" auf dem Auswahlmenu der vorherigen Webseite)
  • Analyse der existierenden Werte im Vergleich mit den Marktanforderungen
  • Wünsche der Anspruchsgruppen (siehe dazu auch die Angebote unter "Anspruchsgruppen" auf dem Auswahlmenu der vorherigen Webseite)
  • Anpassung oder Entwicklung der Leitlinie und der Unternehmenswerte
  • Strategische Ausrichtung
  • Implementierung, inkl. eines möglichen Change Managements (siehe dazu auch die Angebote unter "Veränderungen" auf dem Auswahlmenu der vorherigen Webseite)
  • Vorbildfunktion und Entwicklung der Organisation
  • Ressourcenplanung
  • Kommunikation (siehe dazu auch die Angebote unter "CSR Kommunikation" auf dem Auswahlmenu der vorherigen Webseite)
  • Evaluierung

 

 

Managecons Leitbild und Werte:

 

Managecon unterstützt Unternehmen und Organisationen, in einer schnelllebigen und Krisen belastete Zeit, die Positionierung des Unternehmens zu festigen, die Effizienz und Innovationsfähigkeit zu steigern, die Angebotspalette und den Mehrwert der Lösungen stark zu verbessern und die Bindung der Mitarbeiter, Partner und Kunden zu festigen: Wichtige Voraussetzungen für die Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges des Unternehmens.

 

Managecon verpflichtet sich, die Aktivitäten und Handlungen an folgenden Werten auszurichten:

 

 

Ehrlichkeit und Offenheit: Wir sind uns selber, den anderen und der Sache gegenüber ehrlich und transparent und erwarten dies auch von unseren Kunden.

 

Verlässlichkeit: Es werden nur Projekte angenommen, die von den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen abgedeckt werden können und dem Kunden den versprochenen Kundennutzen erbringen. Alle Hindernisse und mögliche zusätzliche Chancen werden zeitnah aufgezeigt. Termine, Angebotsbeschreibungen werden eingehalten, soweit Ziele nicht im gegenseitigen Einverständnis verändert werden. Die legitimen Interessen unserer Kunden werden in der Öffentlichkeit verteidigt.

 

Kompetenz: Orientierung an aktuellen, allgemein anerkannten Leitlinien und Standards, an Leitlinien unserer Kunden und den eigenen Kompetenzen. Durch Weiterbildung wird dieses Wissen und Know-how ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Wir unterstützen Kunden, die nötigen Veränderungsprozesse effizient einzusetzen, nötige Anpassungen professionell durchzuführen und die Veränderungen zu einem langfristigen Erfolg zu führen.

 

Respekt und Fairness: Wir sehen Unternehmen, Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen als Teil des Ganzen (Natur und Gesellschaft) und betrachten den gegenseitigen Respekt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Kultur, Rasse, Glauben Einzelner als die Basis einer fruchtbaren Zusammenarbeit. Wir praktizieren ein gerechtes, seriöses und anständiges Verhalten im Umgang mit Kunden. Nutzungsrechte und Leitlinien werden eingehalten, mögliche Risiken und Risikovermeidungsansätze werden aufgezeigt.

 

Unabhängigkeit: Wir lassen keinen äußeren Einfluss auf unsere Beratungstätigkeit zu, die durch Zuwendungen oder Vergünstigungen durch Dritte, oder fachliche oder persönliche Abhängigkeiten zu Personen oder Institutionen, oder die rein dem Gewinn anderer nicht direkt beteiligter Organisationen und Unternehmen beiträgt. Wir beraten nicht gleichzeitig andere Unternehmen oder Organistionen, die im widerstreitendem Interesse unserer Kunden stehen und gewahren die nötige Eigenständigkeit gegenüber dem Kunden.

 

Nachhaltigkeit: Wir orientieren unsere Beratung und Dienstleitung an die Standards und Leitlinien im ökologischen, sozialen und ökonomischen Bereich. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in der nachhaltigen Ausrichtung zu einer verantwortungsbewussten Zukunftsfähigkeit. Dabei berücksichtigen wir die Compliance-Anforderungen und auch die relevanten Wünsche und Bedürfnisse der wichtigsten Anspruchsgruppen (Stakeholder), die uns vom Kunden offenbart werden oder die wir im Einverständnis mit dem Kunden erarbeiten. Auch zeigen wir unseren Kunden Möglichkeiten von Kooperationen mit selektiven Stakeholdern auf, die den Kunden ein neues Potenzial eröffnen können. Wir nehmen keine Aufträge an, die dazu verhelfen sollen, Nachhaltigkeitskonflikte eines Kunden zu verstecken oder Realitäten zu beschönigen (Greenwashing).

Vertrauen: Starkes Vertrauen und tiefer Respekt sind für uns die Basis einer herausragenden, langfristigen Beziehung mit unseren Kunden.

 

 

Die Orientierung an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit (UN Strategic Development Goals, ISO 26000 oder GRI G4) und an die gesellschaftliche Regeln setzen den Rahmen für alle Ebenen des Geschäftsbetriebes. Die ökologische Belastung, die von unseren Geschäftsaktivitäten ausgeht, minimieren wir durch geeignete Maßnahmen.

News

21.10.2020 Mitgliederver-sammlung Freundeskreis des Weltethos-Instituts mit Vortrag und anschließender Diskussion mit Christian Riethmüller, Geschäftsführer von Osiander (4.-größte Buchhandelskette in Deutschland):„Wie geht ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit der Corona-Krise und den Folgen um“

 

18.10.2019: Leitung der DNWE-Veranstaltung in Kooperation mit dem Weltethos-Institut: "Irgendjemand muss mit Verantwortung mal anfangen!"

 

30.11.2018: Präsentation bei "Erfolgreiche Italiener im Schwabenland": Eine Veranstaltung des italienischen General-konsulats und des COMITES

 

16.11.2018: Das DNWE lädt ein zur Podiums-diskussion mit dem Weltbäcker 2018 Jochen Baier, der mit seiner verantwortungsbewussten Führung viele Beispiele für Mittelständler gibt. Info hier

 

12.6.2018: Vortrag, Workshop und Podiumsdiskussion von Maurizio Gasperi am Europatag an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

 

23.11.2017: Aktive Teilnahme am Podiumsgespräch mit Ola Källenius (Daimler AG)

 

10.7.2017

Podiumsgespräch "Menschenrechte und Profit - Widerspruch oder notwendige Grundlage ?" an der Universität in Heidelberg

 

8.6.2015

Maurizio Gasperi ist Keynote-Speaker bei der 10th Global Conference on Bank Guarantees: "Trends and Changes in Commodity Flows"

 

Kontakt

Maurizio Gasperi

Fon: 07483 9289953
Mobil: 01520 9868591
Email:  mg@managecon.de

 

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